Hier wollen wir nicht direkt Kinderspiele vorstellen, denn es gibt im Netz viele tolle Seiten, die verschiedene Ideen für Kinderspiele liefern. Dabei sollen nicht die Klasskier wie Brettspiele (Mensch ärgere dich nicht, Monopoly usw) aufgezählt werden.  Sondern es geht uns mehr um Kinderspiele für Draußen, die nicht so bekannt sind und sich besonders eignen, wenn mehrere Kinder z.B. zur Geburtstagsfeier zusammenkommen.

 

Beginnen wir mit Kinderspiele-Welt.de. Dort findet man eine große Anzahl von Kinderspielen unterteilt in verschiedene Kategorien. Besonders hat uns die Kategorie „Kindersspiele für Draußen“ und dort das Mikadospiel gefallen. Dabei basteln sich die Kinder aus kleinen Ästen, die mit farbigen Klebeband markiert werden, große Mikadostäbchen.

 

 

Auf familie.de/kinderspiele finden sich knapp hundert Kinderspiele. Schön dabei, dass auch Klassiker aus unserer Jugend, wie zum Beispiel „Gummitwist“, dort nochmal genau erklärt werden.  Eine nette Ergänzung ist, dass bei allen Spielen die ungefähre Zeitdauer sowie das empfohlene Alter genannt werden.

 

 

Eine Sammlung mit sage und schreibe 2.500 Kinderspielen bietet die Website www.praxis-jugendarbeit.de. Die liefern nicht nur Ideen für Kinderspiele draußen, sondern vollständige Konzepte, wie z.B. den Outdoor Kindergeburtstag. Zudem werden Jahreszeit-Spiele vorgestellt, wie Kinder Fashings-Party oder Spiele für das Weihnachtsfest. Fein auch die Kategorie „Spiele mit wenig Material“.

 

Es finden sich im Internet noch viele weitere Seiten, wenn man nach „Kinderspiele für draußen“ sucht. Aber die meisten taugen nichts, da sie oft nur 1-2 Sätze zum jeweiligen Spiel sagen und vollgestopft mit Werbung sind. Die besten Linktipps haben wir oben aufgezählt. Wenn Ihr noch gute Websites zum Thema kennt, dann freuen wir uns über eine Nachricht an info[at]kinder-alltag.de. Gerne ergänzen wir unsere Sammlung mit von Euch empfohlenen Links!

Impressum