Um bei all den Informationen im WWW zum Thema Kindergarten einen Überblick zu verschaffen, haben wir hier einige spannende Links für euch zusammengestellt. Ob ihr nun auf Suche nach einem Kindergartenplatz seid, ihr euch erstmal informieren möchtet, oder ob euer Kind bereits in den Kindergarten geht. Zu allen Themen rund um den Kindergarten haben wir hier Links für euch zusammengestellt. In dieser Übersicht dreht sich alles um klassische Kindergärten. Infos zu alternativen Kindergartenformen findet ihr auf der Übersichtsseite.

 

Wie finde ich einen guten Kindergartenplatz

Das Staatsinstitut für Frühpädagogik hat auf seiner Internetseite einige Informationen zum Thema Kindergarten zusammengestellt. Viele Artikel sind leider sehr oberflächlich geschrieben, sodass es nicht lohnt, die gesamten Seiten zu durchwühlen. Wenn ihr euch allerdings die Frage nach einem guten Kinderplatz stellt, findet ihr hier eine Checkliste, was ihr bei der Suche nach einem Kindergarten beachten solltet. Mit dieser Liste kann ich eigentlich nicht mehr viel schief gehen :) Die komplette Checkliste findet ihr hier. Generell ist diese Checkliste eine super Sache und wir hoffen, dass euch diese Liste so gut hilft wie uns und wünschen euch schon jetzt bei der Suche viel Erfolg.

 

Was kostet ein Kindergartenplatz

Was kostet eigentlich so ein Kindergartenplatz? Eine gute Frage und leider rel. schwer zu beantworten, da die Unterscheide von Bundesland zu Bundesland doch erheblich sein können. Leider gibt es derzeit nur wenig aktuelle Statistiken. Der Stern hat vor zwei Jahren eine Erhebung über das gesamte Land gemacht und kann so rel. zuverlässige Aussagen über die Kosten für den Kindergarten treffen. Auch wenn der Artikel nicht mehr hundertprozent aktuell ist, findet ihr hier dennoch einige Anhaltspunkte und könnte euch ohne Weiteres an diesen orientieren. Den kompletten Artikel des Sterns findet ihr hier: http://www.stern.de/wirtschaft/familie/gebuehren-monitor-2010-das-kosten-kindergaerten-in-deutschland-1566937.html

 

Wie finde ich einen passenden Kindergartenplatz

Die erste Möglichkeit ist natürlich Google zu befragen. Die Suchanfrage „Kindergarten Hamburg“ o.ä. dürfte allerdings einige hundert Ergebnisse bringen, sodass insbesondere in weitläufigen Gebieten oder in großen Städten eine Suche außerhalb von Google Sinn machen kann. Es gibt im Internet diverse Verzeichnisse, die aber alle wenig komfortabel sind und nur wenige Adressen beinhalten. Eine einigermaßen gute Übersicht nach Bundesländern unterteilt bietet hier die Seite Kindergartenexperte. Viele verschiedene Filtermöglichkeiten machen die Suche einigermaßen erträglich, sodass ihr hier unbedingt mal nachgucken solltet. Zum Verzeichnis geht es hier: Kindergartenexperte.

 

Ganz allgemein gehaltene Informationen rund um die Geschichte des Kindergarten bietet euch selbstverständlich auch Wikipedia. Wir hoffen, wir konnten euch mit diesen Links etwas weiterhelfen. Sollten euch Themen fehlen oder euch Änderungswünsche und Feedback fehlen, schickt uns gerne eine E-Mail.

 

Impressum